Martina Schwarzmann

Martina Schwarzmann

Martina Schwarzmann

Die Senkrechtstarterin der bayrischen Kabarettszene

Man muss sie einfach mögen, die mit Preisen ausgezeichnete Senkrechtstarterin in der bayerischen Kabarettszene. In…

More...
Chin Meyer

Chin Meyer

Chin Meyer

über Chin Meyer

..ist Steuerfahnder Siegmund von Treiber Treffen Sie den Robin Hood des deutschen Steuerwesens, den Rächer…

More...
Gerhard Polt

Gerhard Polt

Gerhard Polt

Der Experte bajuwarischer Lebens- und Wesensart

Nach dem Abitur an einem Münchner Gymnasium studierte der 1942 in München geborene und im…

More...
Chin Meyer Produkte

Chin Meyer Produkte

DVDs und CDs von Chin Meyer

More...
Opern auf Bayrisch

Opern auf Bayrisch

Opern auf Bayrisch

More...

In den Opern auf Bayrisch hat der Autor Paul Schallweg den Inhalt weltbekannter und beliebter…

More...
Biermösl Blosn

Biermösl Blosn

Biermoesl Blosn

Nicht jede Familie muss zwangsläufig als Kelly Familie enden.

Christoph, Hans und Michael Well verbinden als „Biermösl Blosn“ ursprüngliche bayerische Volksmusik auf ihre witzige…

More...
Chin Meyer Aktuell

Chin Meyer Aktuell

Grundlos Optimistisch

Schluss mit Bitterkeit und hin zum Optimismus

More...
Mark Reeder

Mark Reeder

Mark Reeder

Er ist Gründer des Plattenlabels MFS, auf dem Karrieren von Künstlern wie Paul van Dyk aufgebaut worden sind.

Seit 1978 lebt der Brite hauptsächlich in Berlin. Er ist Gründer des Plattenlabels MFS, auf…

More...
Die Couplet-AG

Die Couplet-AG

Die Couplet-AG

Längst vergangen schien dieses Kapitel bayerischer Kulturgeschichte.

Volkssänger, Komiker, Varieté und Kabarett, Brettl-Lieder und Couplets bevölkerten um die Jahrhundertwende die Wirtshäuser und…

More...
Nils Heinrich

Nils Heinrich

Nils Heinrich

Eine hochwertige Chronik des geistigen Verfalls. Respekt, Alter !

"Eine hochwertige Chronik des geistigen Verfalls. Respekt, Alter!" Abendzeitung, München Aus dem All sieht man…

More...
Raith-Schwestern

Raith-Schwestern

Raith-Schwestern

Sie brechen mit Jaguars Parklücken auf, schwängern Männer, versauen ihnen die Zukunft..

Mit Steirischer, Gitarre und einem frechen Mundwerk bewaffnet erklimmen die beiden stimmgewaltigen gstandenen Weibsbilder Tanja…

More...
Chin Meyer

Chin Meyer

Chin Meyer

Chin Meyer ist Steuerfahnder Siegmund von Treiber

..ist Steuerfahnder Siegmund von Treiber Treffen Sie den Robin Hood des deutschen Steuerwesens, den Rächer…

More...
Die Wellküren

Die Wellküren

Die Wellküren

Die drei Schwestern stammen, wie ihre Brüder, die Biermösl Blosn, aus der 17köpfigen Volksmusikerfamilie

Moni, Burgi und Bärbi stehen für die weibliche Synthese aus bayerischer Volksmusik und Kabarett. Als…

More...
Bastian Blaimer

Bastian Blaimer

Bastian Blaimer

Als „D’Raith-Schwestern und da Blaimer“ sind Tanja Raith, seine Tante Susi und sein Papa,

Roding. Manchen Menschen scheint das Publikumsgen in die Wiege gelegt worden zu sein: „Leidschei ist…

More...
Herbert Achternbusch

Herbert Achternbusch

Herbert Achternbusch

Mitte der 1960er Jahre verlegte sich Achternbusch auf Anraten von Kollegen und Freunden wie Hans Erich Nossack,

Achternbusch kam als uneheliches Kind eines Zahntechnikers und einer Sportlehrerin zur Welt und wuchs bei…

More...
Be Ignacio

Be Ignacio

Bê Ignacio Informationen

Bê Ignacio ist...

More...
Well-Brüder

Well-Brüder

Well-Brüder

More...

Die Well-Brüder Karli Well, Christoph "Stofferl" Well und Michael Well treten seit 2013, zum Teil…

More...
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2012 JoomlaWorks Ltd.

Wissts Wou Mei Hoamat Is

Es neuerdings auch, oder vielmehr auch wieder, eine andere Seite der Raiths: nämlich die staade Seite, die Wurzeln, ihre originäre Herkunft, das was die Raithschwestern mit ihrer Heimat verbindet. Leise, ruhig, besinnlich und ausnahmsweise ganz ohne Schmarrn.
Bewertung: Noch nicht bewertet
Preis:
Beschreibung
Künstler: D'Raith Schwestern & da Blaimer
Album-CD: Wissts Wou Mei Hoamat Is
Label: kennen
Veröffentlichung: 04.10.2013
  EAN: 9783938705902
ISBN: 978-3-938705-90-2

Information:

Bayerische Heimatlieder und Sagen - Eine Hommage an die bayerische Volksmusik.
 
Man kennt sie vor allem von ihrem kracherten Kabarettprogramm, die Oberpfälzer Donnerstimmen, lebenslustig und laut: die Raith-Schwestern. Aber da gibt es neuerdings auch, oder vielmehr auch wieder, eine andere Seite: nämlich die staade Seite der Raiths, die Wurzeln, ihre originäre Herkunft, das was die Raithschwestern mit ihrer Heimat verbindet. Heimat, diesem Begriff, diesem Gefühl widmen sie jetzt dieses anrührendes Programm – leise, ruhig, besinnlich und ausnahmsweise ganz ohne Schmarrn. Und das hat natürlich auch einen guten Grund.
 
Susi und Tanja machen ja schon von Kindesbeinen an mit der ganzen Familie bayerische Volksmusik. Viele Archivaufnahmen im bayerischen Rundfunk zeugen von ihrer Beliebtheit und ihrem volksmusikalischem Wirken und Können seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Zu dieser Zeit lernten sie bei den zahlreichen Auftritten viele Urgesteine der Volksmusik kennen, deren Liedgut sich zum großen Teil aus mündlichen Überlieferungen zusammensetzte, und damit sammelte sich auch bei der Musikantenfamilie Raith ein reicher volksmusikalischer Schatz an, der heute kaum noch bekannt ist, und der jetzt mit dem Programm "Wissts Wou Mei Hoamat Is" veröffentlicht wird. Wunderschöne bayerische Weisen, aus deren Getragenheit und anrührenden Melodien und Texten die Melancholie  eines Menschenschlages spricht, der sein Leben zum großen Teil in Armut in der kargen, kalten, aber zauberhaften und magischen Landschaft in der Gegend  des bayerischen Waldes verbrachte.

Angelegt ist das, nach dem Lied "Wissts Wou Mei Hoamat Is" betitelte Programm als eine Reise durch die vier Jahreszeiten, und so beginnt man "Im Fruahjahr, Wann De Vögerl Wieder Singa" und endet mit "Da Summa Is Umma" und "Etz Is Halt Winter Worn".  Auf dem Weg dorthin erfährt der Zuhörer wie es ist "An Der Böhmischen Grenz" zu leben,  Interessantes von der "Mondscheinigkeit", wie "As Jagaleben"  ist, was es mit dem  "Woidtauberer" auf sich hat, was am "Spinnradl" alles passieren kann und vieles mehr.
 
Dazwischen liest Andi Blaimer immer wieder sehr humorige, bisweilen makabere alte Oberpfälzer Sagen, die stimmungsvoll mit Geräuschen und Musik ausgeschmückt werden.
Mit  Steyrischer und Gitarre von den Raith-Schwestern bilden Robert Bischoff an Kontrabass und Tuba und der Multiinstrumentalist Andi Blaimer an Gitarre, Mundharmonika, Maultrommel, Okarina, Glissandopfeiffe, u.s.w. das musikalische Fundament, auf dem die kräftigen Stimmen von Tanja und Susanne die Herzen der Zuhörer anrühren. Obwohl bei so einem Programm verlockend: Auf Rock- und Jazzelemente, eine weltmusikalische oder moderne Bearbeitung der traditionellen Lieder haben die Raith-Schwestern absichtlich verzichtet, denn das haben diese wunderbaren Lieder auch gar nicht nötig, sie sind so eben wie sie sind: bodenständig, einfach, ehrlich und natürlich schön – Heimat eben.
Live zusammen mit den Projektionen der Naturfotografien von Tanja, die geschmackvoll in Lichtstimmungen eingetaucht werden, inszeniert, könnte man das Programm "Wissts Wou Mei Hoamat Is" fast als eine Art "modernen multimedialen Heimatabend" bezeichnen.  Auf jeden Fall ist es aber eine liebevolle Hommage an die bayerische Volksmusik.
 

Tracklisting:

CD 1

  1. Intro
  2. Mir wiss ma koa Fleckerl
  3. An der böhmischen Grenz
  4. G'schicht vom Hausknecht Anderl
  5. Im Fruahjahr
  6. Kramer Anamirl
  7. G'schicht vom Fuchs und vom Storch
  8. S'Jagaleb'n
  9. Scheitholz-Polka
  10. Da Waldtauberer
  11. G'schicht von de Eheleut
  12. Spinnradl
  13. Ja und a viereckat's Wieserl
  14. G'schicht vom Hütebuben Xaver
  15. S'Waldvögerl

 

CD 2

  1. Rat amol
  2. G'schicht vom Tanzen
  3. D'Mondscheinigkeit
  4. Da kloane Pinzka
  5. G'schicht vo de zwoa Hexen
  6. Und etz is halt Winter worn
  7. Hod ja eh all's dafrert
  8. Waidler-Walzer
  9. G'schicht "100 Dauma san a a Maß"
  10. Wisst's wou mei Hoamat is
  11. Waldarie





 

Download-Version "Wisst's Wou Mei Hoamat Is"

Kundenrezensionen

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.