Martina Schwarzmann

Martina Schwarzmann

Martina Schwarzmann

Die Senkrechtstarterin der bayrischen Kabarettszene

Man muss sie einfach mögen, die mit Preisen ausgezeichnete Senkrechtstarterin in der bayerischen Kabarettszene. In…

More...
Chin Meyer

Chin Meyer

Chin Meyer

über Chin Meyer

..ist Steuerfahnder Siegmund von Treiber Treffen Sie den Robin Hood des deutschen Steuerwesens, den Rächer…

More...
Gerhard Polt

Gerhard Polt

Gerhard Polt

Der Experte bajuwarischer Lebens- und Wesensart

Nach dem Abitur an einem Münchner Gymnasium studierte der 1942 in München geborene und im…

More...
Chin Meyer Produkte

Chin Meyer Produkte

DVDs und CDs von Chin Meyer

More...
Opern auf Bayrisch

Opern auf Bayrisch

Opern auf Bayrisch

More...

In den Opern auf Bayrisch hat der Autor Paul Schallweg den Inhalt weltbekannter und beliebter…

More...
Biermösl Blosn

Biermösl Blosn

Biermoesl Blosn

Nicht jede Familie muss zwangsläufig als Kelly Familie enden.

Christoph, Hans und Michael Well verbinden als „Biermösl Blosn“ ursprüngliche bayerische Volksmusik auf ihre witzige…

More...
Chin Meyer Aktuell

Chin Meyer Aktuell

Grundlos Optimistisch

Schluss mit Bitterkeit und hin zum Optimismus

More...
Mark Reeder

Mark Reeder

Mark Reeder

Er ist Gründer des Plattenlabels MFS, auf dem Karrieren von Künstlern wie Paul van Dyk aufgebaut worden sind.

Seit 1978 lebt der Brite hauptsächlich in Berlin. Er ist Gründer des Plattenlabels MFS, auf…

More...
Die Couplet-AG

Die Couplet-AG

Die Couplet-AG

Längst vergangen schien dieses Kapitel bayerischer Kulturgeschichte.

Volkssänger, Komiker, Varieté und Kabarett, Brettl-Lieder und Couplets bevölkerten um die Jahrhundertwende die Wirtshäuser und…

More...
Nils Heinrich

Nils Heinrich

Nils Heinrich

Eine hochwertige Chronik des geistigen Verfalls. Respekt, Alter !

"Eine hochwertige Chronik des geistigen Verfalls. Respekt, Alter!" Abendzeitung, München Aus dem All sieht man…

More...
Raith-Schwestern

Raith-Schwestern

Raith-Schwestern

Sie brechen mit Jaguars Parklücken auf, schwängern Männer, versauen ihnen die Zukunft..

Mit Steirischer, Gitarre und einem frechen Mundwerk bewaffnet erklimmen die beiden stimmgewaltigen gstandenen Weibsbilder Tanja…

More...
Chin Meyer

Chin Meyer

Chin Meyer

Chin Meyer ist Steuerfahnder Siegmund von Treiber

..ist Steuerfahnder Siegmund von Treiber Treffen Sie den Robin Hood des deutschen Steuerwesens, den Rächer…

More...
Die Wellküren

Die Wellküren

Die Wellküren

Die drei Schwestern stammen, wie ihre Brüder, die Biermösl Blosn, aus der 17köpfigen Volksmusikerfamilie

Moni, Burgi und Bärbi stehen für die weibliche Synthese aus bayerischer Volksmusik und Kabarett. Als…

More...
Bastian Blaimer

Bastian Blaimer

Bastian Blaimer

Als „D’Raith-Schwestern und da Blaimer“ sind Tanja Raith, seine Tante Susi und sein Papa,

Roding. Manchen Menschen scheint das Publikumsgen in die Wiege gelegt worden zu sein: „Leidschei ist…

More...
Herbert Achternbusch

Herbert Achternbusch

Herbert Achternbusch

Mitte der 1960er Jahre verlegte sich Achternbusch auf Anraten von Kollegen und Freunden wie Hans Erich Nossack,

Achternbusch kam als uneheliches Kind eines Zahntechnikers und einer Sportlehrerin zur Welt und wuchs bei…

More...
Be Ignacio

Be Ignacio

Bê Ignacio Informationen

Bê Ignacio ist...

More...
Well-Brüder

Well-Brüder

Well-Brüder

More...

Die Well-Brüder Karli Well, Christoph "Stofferl" Well und Michael Well treten seit 2013, zum Teil…

More...
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2012 JoomlaWorks Ltd.

Neues vom Valentin

Der große Respekt vor Karl Valentin ließ die Couplet-AG zögern, diese ehrenvolle Aufgabe anzunehmen.
Nun haben sie sich dazu entschlossen und aus dem Nachlass von Karl Valentin 21 Titel ausgewählt, von denen bis auf wenige Ausnahmen keine Tonaufnahmen mit Karl Valentin oder Liesl Karlstadt existieren. Die eingängigen Melodien sollen zum Nachsingen anregen, damit Lieder und Couplets von Karl Valentin wieder allgemeine Verbreitung finden und sein musikalisches Werk neu zum Leben erweckt wird.
Rating: Not Rated Yet
Description
Künstler: Couplet AG
CD im Digipack: Neues vom Valentin
Label: Kennen
Vertrieb:Alive
  Veröffentlichung: 13.05.2016
EAN: 9783945395103
ISBN: 978-3-945395-10-3

Die vorliegende CD gründet auf der langjährigen und tiefen Freundschaft von Anneliese Kühn, der Enkelin von Karl Valentin, und Jürgen Kirner. Im Jahr 2011 ist sie an ihn mit der Bitte herangetreten, die Couplet-AG möge sich doch der Lieder „vom Opa“ annehmen, damit diese nicht vergessen, sondern wieder gesungen und verbreitet werden. Tatsächlich sind von Karl Valentin rund 115 Lieder und Couplets überliefert, die abgesehen von „Ja so warn’s, die altn Rittersleut“ oder das „Rezept zum russischen Salat“ heute völlig unbekannt sind. Der große Respekt vor Karl Valentin ließ uns anfänglich zögern, diese ehrenvolle Aufgabe anzunehmen. Erst nach mehreren Gesprächen mit Anneliese Kühn haben wir uns dazu entschlossen und aus dem Nachlass von Karl Valentin 21 Titel ausgewählt.

Dabei handelt es sich um Lieder, von denen bis auf wenige Ausnahmen keine Tonaufnahmen mit Karl Valentin oder Liesl Karlstadt existieren und die heute deshalb zurecht als "ungehört" bezeichnet werden dürfen. Karl Valentin hat seine Gesangsnummern durchwegs ohne Noten aufgeschrieben, nur gelegentlich findet sich ein Hinweis auf die zugehörige Melodie. Wie bei den Münchner Volkssängern üblich, benutzte auch Karl Valentin fast ausschließlich vorhandene populäre Musikstücke als Transportmittel für seine Texte. Aus heutiger Sicht sind viele dieser Melodien jedoch nicht mehr „anhörbar“, geschweige denn „nachsingbar“. Bernhard Gruber, seit über zwei Jahrzehnten Komponist der Couplet-AG, durfte nun diese Liedtexte neu vertonen und mit seiner musikalischen Handschrift versehen. Die Kompositionen und Arrangements sind bewusst nicht „valentinesk“, sondern – wie von Anneliese Kühn gewünscht – im Stil der Couplet-AG gehalten. Die eingängigen Melodien sollen zum Nachsingen anregen, damit Lieder und Couplets von Karl Valentin wieder allgemeine Verbreitung finden und sein musikalisches Werk neu zum Leben erweckt wird. Wir hoffen, diese CD kann dazu einen Beitrag leisten, und wünschen viel Freude mit den „Ungehörten Couplets und Liedern von Karl Valentin“.

Ihre Couplet-AG

Wir widmen diese CD unserer lieben Anneliese Kühn, die am Tag vor ihrem 75. Geburtstag im August 2014 verstorben ist und die Veröffentlichung leider nicht mehr erleben durfte.

  1. Blödsinn-Verse
  2. So amüsiert sich jeder
  3. Neue Neubayerische G'stanzl
  4. Parodie auf Still ruht der See
  5. Das suesse Mädel
  6. Die Barfußtänzerin
  7. Immer wieder Pech
  8. Ein zufriedener Ehemann
  9. Chinesisches Couplet
  10. Eine Moritat im Gross-Stadtdunkel
  11. Klagelied und Abschied vom Zinndeckel
  12. Andreas Papp
  13. Hänschen als Sportsmann
  14. Der Mord in der Eisdiele
  15. Klapphornverse
  16. Das Volksauto
  17. D' Madl sagt hier will mich kana
  18. Oh wie bitter
  19. Mein München
  20. Wenn ich einmal der Herrgott wär

Bonustrack:

  1. Ganz neue, echt hagelbuachane und teils ungereimte Schnaderhüpfl

Texte: Karl Valentin < /br> Musik: Bernhard Gruber-Gruber, außer: < /br> Track 3,14,15 (trad.) | Track 4 (Musik: Heinrich Pfeil) | Track 8 (Musik: Luigi Denza) | Track 9 (Musik: DP) | Track 20 (Musik: Conradin Kreutzer)

Reviews

There are yet no reviews for this product.